WSC-Sports-Magazin

Deutsche Meisterschaft Skilanglauf - Wettergott hat Schnee geschickt

Skilanglauf

Irgendwie hat es der Wettergott wieder einmal gut gemeint mit dem Fichtelberg an dem heute der erste Wettkampf-Tag der Deutschen Meisterschaft Skilanglauf stattgefunden hat. Den ganzen Tag über hat es geschneit und die besten Bedingungen auf der Laufstrecke in und um die Sparkassen Skiarena beschert. 

 

Pünktlich um zehn starteten die weiblichen U16 Sportler in ihre 3 x 1 km Team Sprint FT aus denen Annalena Reichhart vom TSV Hartpenning und Lena Einsiedler vom SC Pfronten als Sieger hervor gingen. Nach den U16 Damen gingen die U16 Herren mit denselben wunderbar winterlichen Bedingungen in ihre 3 x 1 km Sprints. Lorenz Hasenknopf vom WSV Bischofswiesen und Felix Bollwein vom SC Oberstdorf gingen aus diesem Wettkampfs-Durchgang der U16-Jährigen als Sieger hervor.

 

Im Wettkampf der U18-Jährigen wurde noch eine Sprinteinheit mehr und damit 4 x 1 km absolviert. Bei den Damen gewannen Charlotte Böhme vom SV Stützengrün / SGO`th und Anne Buchmann vom SV Neudorf / SGO`th. Bei den U18 Herren kamen Nico Dsaak vom SK Dresden - Niedersedlitz / SGO`th und Toni Rollinger vom ATSV Gebirge Gelobtland / SGO`th als Erste ins Ziel. 

 

Beim Team Sprint der U20 Damen setzten sich Lara Dellit vom WSV Asbach / BPOL und Helen Hoffmann vom WSV Oberhof / ZOLL aus Thüringen durch und holten sich den Meistertitel vor dem Team Kim Hager/Alexandra Danner aus Bayern (SC/TV Gefrees / LpB und SC Lenggries / BPOL) und Team Cindy Kammler/Lisa Lohmann, ebenfalls aus Thüringen (Rhöner WSV / BwO und WSV 05 Oberhof / BPOL). Top-Favoritin Katharina Hennig (WSC Erzgebirge O´thal / BwFb) ist gemeinsam mit Anne Winkler (SSV Sayda / BwFb) beim Teamsprint in Oberwiesenthal leer ausgegangen. Hennig war die Schnellste, doch als Duo kamen die beiden nur als Vierte ins Ziel. Winkler beendet ihre Karriere an diesem Wochenende in Kurort Oberwiesenthal. „Ich dachte Katha und Anne ziehen davon und es war schon krass an ihnen dran zu bleiben“, sagte Helen Hoffmann im Ziel. „Es war eine Ehre mit einer Olympiasiegerin mitzulaufen, das ganze Training hat sich ausgezahlt. Toll war es auch zum Saisonende noch einmal so winterliche Bedingungen zu erleben, nachdem wir letzte Woche noch bei 18 Grad trainiert haben“, fügt Lara Dellit noch hinzu.

 

Bei den U20 Herren war die Endentscheidung kurios. Zwei bayrische Teams führten das Feld an und nach der Zeitmessung schien der Sieg zunächst bei Marius Bauer/Josef Fässler (SC Oberstdorf  und SC Scheidegg / BwS) zu liegen. Doch die Jury entschied nach einem Fotofinish zu Gunsten der Junioren Kilian Koller/Marius Kastner (TSV Buchenberg / SIO und SC Neubau / ZOLL). Platz drei belegte mit Ruben Kretzschmar und Max Göther (SC Norweger 1896 Annaberg / SGO`th und VSC Klingenthal / SGO`th) ein sächsisches Team. „Das waren harte fünf Runden, aber es hat mega Spaß gemacht“, sagt Kilian Koller im Zieleinlauf. Teamkollege Kastner fügt noch hinzu „das war ein ganz knappes Fotofinish und es war richtig anstrengend, besonders die fünfte Runde, aber die Bedingungen waren einfach super.“

 

Morgen geht die Action in der Sparkassen Skiarena wieder 10 Uhr los, diesmal mit dem Massenstart KT. Die U16 Damen und danach die Herren machen den Anfang. Im Anschluss wechseln sich zuerst die U18 und U20 Damen mit den U18 und U20 Herren ab. Am Nachmittag findet ab 14:30 Uhr der „Sport im Osten - Supersprint“ mit den U14/U15 Sportlern des DSV und U10-U13 Sportlern des SVS statt. Alles ist wieder live auf www.wsc-erzgebirge.de und www.sport-im-osten.de mitzuverfolgen. 

 

Ab 18:00 Uhr findet auf der Freilichtbühne der Olympiaempfang für die Deutschen Olympiasportler statt.

 

Der Eintritt zur Deutschen Meisterschaft Skilanglauf in der Sparkassen Skiarena ist frei! 

 

Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite und auf den Kanälen der sozialen Netzwerke unter:

https://www.facebook.com/wsc.erzgebirge und https://www.instagram.com/wsc_erzgebirge_oberwiesenthal/